Wer sind wir

Der Reit- und Fahrverein Samtgemeinde Bad Grund

wurde am 10.12.1976 gegründet. Der Sitz des Reitvereins befindet sich seitdem in Eisdorf.

Zu dem Vereinsgelände gehört nicht nur das vielen bekannte Areal rund um den Reitplatz am Königsweg, auf dem auch die unterschiedlichen Turniere und Veranstaltungen stattfinden, sondern auch eine Reithalle inklusive gemütlichen Reiterstübchen. Diese wurde zunächst über Jahre hinweg vom Reitverein gepachtet und wurde schließlich mithilfe von diversen Vereinsmitgliedern im Jahr 2005 erworben.

In der nun schon über 40-jährigen Vereinsgeschichte wurden schon viele unterschiedliche Veranstaltungen und gemeinsame Ausflüge geplant und umgesetzt.

„Das Geheimnis des guten Reitens ist, wenig zu machen.
Je mehr Du tust, desto weniger Erfolg wirst Du haben.“
Nuno Oliveira

Besonders hervorzuheben sind hierbei bestimmt vor allem der traditionelle Pokalritt, der vor Jahrzehnten aus einem einfachen gemeinsamen Vereinsausritt entstanden ist und unser Dressur- und Springturnier, das im Jahr 2020 schon zum vierzigsten Mal stattfinden wird.

Des Weiteren wurden über die Jahre diverse andere reitsportliche Veranstaltungen organisiert. Angefangen beim Geschicklichkeitsturnier über Reitjagden bis hin zu Reit- und Fahrabzeichen, um hier nur einige Beispiele zu nennen.

Um auch außerhalb der eigenen Reitanlage Zeit miteinander zu verbringen, finden in regelmäßigen Abständen diverse Unternehmungen statt. Hier zum Beispiel ein Ausflug mit dem gesamten Verein zur Celler Hengstparade oder auch die immer wieder sehr lustigen Planwagenfahrten.

Darüber hinaus sind wir auch sehr daran interessiert besonders die Jugend für den Reitsport zu begeistern. Aus diesem Grund findet jährlich in den Sommerferien ein Schnupperkurs im Rahmen der Ferienpassaktion für Kinder statt.

Allerdings ist vermutlich das Besondere an unserem Verein der Zusammenhalt und die Verbundenheit unter den Mitgliedern. So sind nicht nur bis heute fast alle Gründungsmitglieder noch in unserem Verein, sondern auch deren Kinder und sogar Enkelkinder.

Vielleicht dürfen wir Sie ja auch demnächst bei uns in Eisdorf als aktiven Teilnehmer/in oder als Zuschauer/in auf einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen.

IMG_0939-1
IMG_0859-1